von Marcel Kleffmann,

Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Der Verkaufsstart der Virtual-Reality-Brillen (Oculus Rift, HTC Vive, PlayStation VR) im vergangenen Jahr hat die Bekanntheit und das Interesse an der virtuellen Realität laut einer Umfrage des BIU (Verband der deutschen Games-Branche) deutlich wachsen lassen.

Innerhalb eines Jahres stieg der Anteil der über 16-Jährigen, die Virtual-Reality-Brillen kennen, von 46 auf 60 Prozent. Mittlerweile kann sich fast jeder Zweite (44 Prozent) vorstellen, Virtual-Reality-Brillen für Computer- und Videospiele zu nutzen. Bei den 16- bis 24-Jährigen sind es sogar drei Viertel (73 Prozent). Auch die Anzahl derer, die sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille in den kommenden sechs Monaten vorstellen können, ist gewachsen. Innerhalb eines Jahres stieg ihr Anteil von 21 auf 25 Prozent.


Über die Markt- und Umfragedaten: "Alle Umfragedaten, soweit nicht anders angegeben, beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.000 Personen zwischen dem 27.07.2017 und 03.08.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Die verwendeten Marktdaten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel."
Quelle: BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?18.08.2017 08:57
Balmung hat geschrieben: ?17.08.2017 14:21 Hab mich schon gefragt bis wann der erste VR Hater wieder ankommt. Hat ja gedauert, ihr werdet auch immer langsamer. ;)
Sieh es mal so: genauso wie man "hater" in so einem thread erwarten kann, ist dein auftauchen und Verteidigen gar noch gesetzter als mein Auftauchen in einen Nintendothread ;)
Mag sein, zu neugierig was Manche hier wieder für einen Bullshit verbreiten. ;)
DonDonat schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: ?18.08.2017 08:51
DonDonat hat geschrieben: ?17.08.2017 15:24PS: ich warte immer noch auf RE7 VR für PC :(
dito, mit vorpX läuft es zwar auch, aber ich würd gern paar Komfort-Funktionen dazuschalten =/
Wird wohl erst im Februar kommen, hat ja eine zeitliche Exklusivität für n Jahr oder so.
Noch bis Februar....? :|
Hab mir RE7 bisher ja wegen der VR Version extra aufgespart, vielleicht werde ich es dann zu Weihnachten in den Sales doch schon mal kaufen, der Preis sollte bis dahin ja auch noch etwas fallen.
Ansonsten hoffe ich wirklich, dass die für den VR Modus nicht nochmal extra Geld nehmen: dass würde ich mir nämlich klemmen, genau wie bei Fallout 4...
Levi  schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?17.08.2017 14:21 Hab mich schon gefragt bis wann der erste VR Hater wieder ankommt. Hat ja gedauert, ihr werdet auch immer langsamer. ;)
Sieh es mal so: genauso wie man "hater" in so einem thread erwarten kann, ist dein auftauchen und Verteidigen gar noch gesetzter als mein Auftauchen in einen Nintendothread ;)
adventureFAN schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?17.08.2017 15:24PS: ich warte immer noch auf RE7 VR für PC :(
dito, mit vorpX läuft es zwar auch, aber ich würd gern paar Komfort-Funktionen dazuschalten =/
Wird wohl erst im Februar kommen, hat ja eine zeitliche Exklusivität für n Jahr oder so.
Oimann schrieb am
Bei der Konkurrenz hat man kürzlich noch das Gegenteil behauptet :)
Ich finde es gut das wenigstens eines der großen Magazine in Deutschland VR nicht ignoriert sondern aktiv testet und nicht nur Klickbate News zu Vr bringt.
Also ich Spiele nicht mehr ohne VR Brille. Da meine Freizeit auch sehr begrenzt ist, komm ich auch gar nicht damit nach die angeblich nicht vorhandenen Inhalte zu konsumieren.
Viele sehen VR leider als ein Gimmick für Videospiele, dabei ist VR eine neue Plattform, so wie Radio und das Fernsehen. Als ende der 30er die ersten Fernseher auf den Markt kamen, die So groß wie eine Jukebox, sündhaft teuer und eine winziges schlecht aufgelöstes Schwarzweiß Bild boten, wurde auch nur wenige tausend Geräte weltweit verkauft. Von den Verkaufszahlen der VR Brillen Verkauft. Erst in Anfang der 50er knackte man die 10 Millionen Marke in den USA während in Deutschland 1952, 300 Menschen einen Fernseher besaßen, in 1955 waren es gerade 100.000. Die jetzigen VR Brillen sind verglichen mit einem Fernseher gerade mal auf dem Stand eines frühen Schwarz weis Fernsehers aus den 30er Jahren. Wenn man sieht was da alles in Entwicklung ist... Und bei diesem Vergleich blende ich bewusst die VR Spielereien der 90er aus.
schrieb am