Auch die im Rahmen der Gamescom veranstaltete Entwicklerkonferenz Devcom dreht sich zum Teil um Indies: Einige der entsprechenden Vorträge werden diesmal von den Respawn-Machern organisiert. In der Business-Area kommen noch
23 Länder-Pavillions dazu, an denen lokale Highlights vorgestellt werden - darunter Großbritannien, Frankreich, Newcomer wie Brasilien und auch Gemeinschaftsstände deutscher Bundesländer. Die Breite des Spektrums zeigt sich auch in der Genrevielfalt: Neben der obligatorischen Flut von Retro-Plattformern oder Rogue-likes gibt es auch konzeptuell spannende Survival-Experimente wie Frostpunk, Kriegsspiele abseits der AAA-Konventionen wie Battalion 1944 oder ungewöhnliche Erzählstrukturen wie im Handy-Krimi Another Lost Phone: Laura's Story. Wir haben zwölf Exemplare herausgepickt, die uns neugierig machen. Falls ihr ebenfalls Geheimtipps habt: Immer her damit!
A Hat in TimeEntwickler: Gears for Breakfast
Genre: 3D-Jump&Run
Plattformen: PS4, One, PC, Mac
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)
Nicht nur
Mario und
Yooka-Laylee sollen das gute alte 3D-Jump&Run zurückbringen: Schon 2013 startete die Kickstarter-Kampagne zum Zeitreise-Abenteuer A Hat in Time. Ab Herbst 2017 hüpft und schwingt die Heldin durch bunte Welten und näht sich diverse Hüte mit Spezialfähigkeiten.
Another Lost Phone: Laura's Story
Entwickler: Accidental Queens
Genre: Adventure
Plattformen: PC, iOS, And, Mac
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)
Anfang des Jahres brachte der Krimi
A Normal Lost Phone frischen Wind ins Adventure-Genre. Auch der Nachfolger spielt sich auf der Benutzeroberfläche eines gefundenen Smartphones ab. In Bildern, Nachrichten und sozialen Netzwerken wühlt man nach Spuren und Passwörtern der verschollenen Besitzerin Laura.
Away: Journey to the Unexpected
Entwickler: Aurélien Regard
Genre: Shooter/Adventure
Plattformen: PS4, One, PC, Switch
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)
Unter Arcade-Fans ist der Name Aurélien Regard ein echter Geheimtipp: Nach dem Action-Feuerwerk
Big Bang Mini und dem Killerkarnickel aus
Hell Yeah! arbeitet der französische Entwickler momentan an einen bunten Genremix. Im Shooter-Adventure Away: Journey to the Unexpected soll man sich mit sämtlichen Figuren im Spiel anfreunden können, um sie danach selbst zu steuern.
Battalion 1944
Entwickler: Bulkhead
Genre: Shooter
Plattformen: PS4, One, PC
Stand: Halle 9, B-031/C-040 (bei Square Enix Collective)
Das Comeback des Zweiten Weltkriegs wird immer größer: Das Kickstarter-Projekt Battalion 1944 etwa verspricht einen klassischen Mehrspieler-Shooter mit Fokus auf den Infanteriekampf – ganz ohne neumodischen Schnickschnack wie Exo-Suits oder Fleißarbeit. Mittlerweile hat Square-Enix die Rolle des Publishers übernommen und präsentiert das Spiel in seinem Indie-Bereich „The Collective“.
Blind
Entwickler: Tiny Bull
Genre: Adventure
Plattformen: PSVR, Vive, Rift
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)
Wer „Blind“ spielt, sollte vorher lieber sein VR-Zimmer abschließen, um nicht zum Opfer trollender Mitbewohner zu werden. Als erblindetes Mädchen sendet man Schallwellen aus, um die Umgebung sichtbar zu machen und das Geheimnis hinter dem sadistischen „Wächter“ zu lüften. Schon
Pulse,
Beyond Eyes oder
Perception versuchten sich am Thema, das in VR aber noch eine ganze Ecke gruseliger werden könnte.
Crossing Souls
Entwickler: Fourattick
Genre: Action-Adventure
Plattformen: PS4, PC, Vita, Mac
Stand: Hinter verschlossenen Türen
Nicht schon wieder so ein Pixelspiel – oder doch? Je länger man dem Trailer zuschaut, desto mehr Charme entwickelt Crossing Souls, das sich unverkennbar an nostalgischen Filmklassikern wie den Goonies orientiert. Im Sommer des Jahres 1986 untersuchen fünf Freunde eine Regierungsverschwörung und wechseln mit Hilfe eines magischen Steins sogar zwischen zwei Welten. Mittlerweile unterstützt auch Publisher Devolver das Kickstarter-Projekt.