von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bei einer Fragen-und-Antworten-Runde für Investoren zum jüngsten Geschäftsbericht (wir berichteten) ging Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) auf die Absatzziele von Switch ein und blickte optimistisch in die Zukunft. Er zog Vergleiche zum Wii-Erfolg (über 100 Millionen verkaufte Konsolen) und bezeichnete die Mischung aus Handheld und TV-Konsole als einen Schlüssel zum Erfolg.

Kimishima: "Die Wahrheit ist, dass wir die installierte Basis von Switch auf das Niveau der Wii anheben wollen. Wie wir während unserer Präsentation erwähnt haben, hatte Switch in Amerika den besten/schnellsten Start einer Nintendo-Hardware überhaupt - trotz der Markteinführung im März. Im Videospiel-Geschäft ist es wichtig, dass die Verbraucher spüren, dass die Verkaufsdynamik [der Konsole] weiter anhält und wir wollen mit Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) einen Standard setzen und werden von jetzt an eine Reihe großer Software-Titel veröffentlichen [Arms, Splatoon 2, Super Mario Odyssey]. Und wenn die Verkäufe unseren Prognosen für das Geschäftsjahr entsprechen, werden wir sehen, dass Switch an Verkaufsdynamik gewinnt und im Nachhinein eine relative Parität mit der Wii erreichen kann. (...) Und wenn man noch bedenkt, dass Nintendo Switch ein Heimkonsolen-Videospiel-System ist, das man auch mitnehmen und jederzeit, überall und mit jedem spielen kann, denken wir, dass es Haushalte geben wird, in denen eine Switch-Konsole nicht genug sein wird. Das ist ein weiterer Punkt, der uns schätzen lässt, dass Switch die Popularität der Wii erreichen kann."

Nintendo konnte im März 2017 weltweit 2,74 Millionen Exemplare der Konsole ausliefern. Ihre eigene Prognose lag bei zwei Millionen. Im laufenden Geschäftsjahr (April 2017 bis März 2018) sollen zehn Millionen Geräte ausgeliefert werden. Kimishima sagte: "Für uns ist es essenziell wichtig, eine installierte Hardwarebasis von zehn Millionen Einheiten zu erreichen, um ein starkes Geschäft aufbauen zu können." Und wenn sie diese 10-Millionen-Marke erreichen würden, dann wäre die Switch-Verkaufsdynamik beinahe auf Wii-Niveau, erklärte der Nintendo-Präsident. Um das Ziel zu erreichen, hätten sie die Produktionsressourcen schon deutlich ausgebaut.
Quelle: Nintendo, MCV UK, Gamesindustry

Kommentare

No Cars Go schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?04.05.2017 10:14
No Cars Go hat geschrieben: ?04.05.2017 02:47 Ich warte immer noch drauf, dass die Verkäufe schlagartig einbrechen. Nintendo als reiner Softwareproduzent, das wär der Hammer.
Nee danke. Nur noch abhängig sein von Hardware von Microsoft und Sony? Wer will denn sowas?
Nintendo auf Steam? Oberhammer!
Bachstail schrieb am
chrissaso780 hat geschrieben: ?05.05.2017 19:25Nein würdest du nicht haben wollen.
Doch.
Ich spiele in großer Regelmäßigkeit immer mal wieder SNES- und NES-Spiele und mich stören die Pixel nicht im geringsten, für mich zählen die Spiele, wie das dann aussieht, ist mir ziemlich egal.
Ich bin diesbezüglich extrem schmerzfrei, mir macht das nichts aus, ergo würde ich auch heute noch für eine Konsole, welche Qualitativ dem NES gleicht, Geld bezahlen, sofern die Spiele gut sind.
Chibiterasu schrieb am
Wäre vielleicht witzig für nen 3DS Nachfolger. Zwei Switches ducktaped together.
johndoe1544206 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?03.05.2017 12:48
Sir Richfield hat geschrieben: ?03.05.2017 12:43
denken wir, dass es Haushalte geben wird, in denen eine Switch-Konsole nicht genug sein wird.
Genau! Soll sein Bruder sich halt auch eine kaufen, wenn die gemeinsam spielen wollen...
Ich bin mir schon im Klaren, in welchem Kontext diese Aussage getätigt wurde und dass keiner der Rezipienten auf die Idee kommt zu hinterfragen, wo denn bei einer Konsole, deren Hersteller den Ruf hat, sich noch um Couch Coop zu kümmern und die auch mobil in der Lage ist, mit einem Gerät mehrere Spieler zu bedienen, die Notwendigkeit nach mehr Geräten pro Haushalt herkommen soll.
[Hier bitte einen zynischen Absatz zum Thema Jugend von Heute einsetzen, der sich darauf bezieht, dass man nicht mehr gemeinsam vor der Kiste sitzt, auch wenn nur einer spielt, Kern: Wir haben uns Egoisten gezüchtet, good work. Gerne auch zu Helikopter Eltern abschweifen, die auch im Haus jedes Konfliktpotential ausmerzen wollen, die Götter bewahren, dass sich so erst ein Charakter bilden kann.]
Zelda?
Erklär mal deinen Kindern, dass das jetzt mal Kind 1 und dann Kind 2 zocken darf.
Ich hab mich damals mit meinem Game Boy und Super Mario Land auch gerne in ein Eck verzogen.
Ich hab meinen geteilt, weil ich es musste. Hat mir vielleicht auch nicht geschadet aber lieber wäre es mir anders gewesen ;)
Bei Nintendo ist auch längst nicht alles Family und Coop wie manche glauben wollen.
Gott bewahre !
mindfaQ schrieb am
Wie viele nichtssagende News zu den Switchverkäufen soll es denn noch geben? Wir sind doch bestimmt schon bald bei 10 angelangt. Ist schön, dass sich die Konsole gut verkauft, aber etwas neues erfährt man nicht, finde ich :D.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei