von Marcel Kleffmann,

Battlefield 1: 13,2 Millionen Spieler nahmen am offenen Betatest teil; erfolgreichste Beta in der Geschichte von EA

Battlefield 1 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 1 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
13,2 Millionen Spieler haben am offenen Betatest von Battlefield 1 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One teilgenommen. Damit war der Testlauf des Shooters der bisher erfolgreichste Betatest in der Geschichte von Electronic Arts. Zum Vergleich: 9,5 Mio. Beta-Teilnehmer wurden bei Star Wars Battlefront gezählt.

Während der Betaphase, die vom 31. August bis zum 8. September lief, wurden insgesamt rund 62 Millionen Kontrahenten vom Pferd aus besiegt und knapp 29 Millionen Gegner mussten sich im Nahkampf geschlagen geben. Der Sturmsoldat und der Späher lieferten sich dabei ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Wahl zur beliebtesten Klasse: 30 Prozent der teilnehmenden Spieler entschieden sich für den Sturmsoldaten, der Späher war mit 28 Prozent annähernd beliebt. In der Rolle des Versorgungssoldaten kämpfte ein gutes Fünftel aller Beta-Teilnehmer. Die restlichen Spieler wagten sich als Sanitäter, Piloten, Panzerfahrer oder berittene Einheit in die Wüste Sinai.


Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 weltweit auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Vorbesteller der Early Enlister Deluxe Edition können schon am 18. Oktober loslegen.

Letztes aktuelles Video: Video-Einschätzung

Quelle: EA

Kommentare

JCD schrieb am
oh man, ich habe wirklich gehofft, das bf one nochmal bissel schwung in dieses ausgelutschte schlachtgaul bf bringt. hat es.
jetzt muss ich meine 10 stunden bf4 wenigstens nicht bereuen. was bei bf 3 ansatzweise ncoh interessant war, war bei bf schon so vercasualt und lahm, das ich nicht dachte, das bf da nochmal was ändern kann oder wird.
gut, es ist bissel fiction mit bei aber bf war auch noch nie eine Simulation, von daher ging das soweit i.o. nervig war, das die Klassen nicht richtig gespielt wurden, Stichwort Sani aber das lass cih jetzt einfach mal so stehen und geben den leuten die schuld die einfach mal reinschauen wollten für ein paar runden um zu gucken.
rush Modus war grauenhaft, nicht der Modus an sich aber die Teams. entweder hattest du glück oder Pech. ist wie bei wot. glück haben oder eben nicht ^^
ansonsten denke ich, das ich da mal wieder Geld in ein spiel investier sofern genug freunde dabei sind. bf 4 war übrigens wie Windows ME. total überflüsig :P
DonDonat schrieb am
@ronny_83
Wie gesagt: BF4 funktioniert als eSport Titel genau so wie als "Jedermann Titel", obwohl man im ersten Fall natürlich nicht mit 64 Spielern dabei ist (wäre aber auch interessant ob sich BF4 mit 65 Spielern im eSport spielen lässt).
Ein anderes Beispiel wäre Overwatch: funktioniert sowohl als eSport Titel als auch als Casual-Titel ausgezeichnet ;)
Obwohl ich zugegen muss dass mir Overwatch zu hektisch ist und ich es deswegen nicht eSportmäßig spielen würde wollen.
Jim Panse schrieb am
Das ist auch ein guter Punkt. Das fängt nämlich schon bei der Spieleranzahl an. Damals wurde in der Competitive-Szene und den Ligen sukzessive auf kleinere Teams hingearbeitet, weil es auch einfacher für die Clans war, alle Leute ran zu kriegen. Von ursprünglich 8 Leuten pro Team (was schon zu BF1942-Zeiten eigentlich zu klein für das Spiel war) wurde das immer weiter runter gedreht.
Die Krönung waren dann diese 5on5 Infantry-Only Liegen. Weil Die Maps viel zu groß für so geringe Teamstärken waren und nicht mal alle wichtigen Fahrzeuge besetzt werden konnten. Aber sorry, wenn man Fahrzeuge aus Battlefield raus nimmt um es competitive zocken zu können muss man sich auch mal überlegen, ob man noch das richtige Spiel spielt.
Was da damals aus QuakeWars:ET gemacht wurde im Comp-Bereich... Ein Trauerspiel.
Jim Panse schrieb am
Ja, für den E-Sport sehe ich die Probleme die du ansprichst, aber da bin ich inzwischen nunmal raus. Mich interessiert das Spiel eher für die ein, zwei Stunden abends, für die die Zeit gerade noch so reicht und da fallen diese Probleme nicht ins Gewicht.
Der Zug spawnte immer nur für das Team, das schon weit hinten lag und hat es in meinen paar Spielen nie geschafft, das Blatt für die Looser zu wenden. Auch wenn dieses Element im E-Sport wahrscheinlich ein Problem darstellt, sehe ich es für die normalen Public-Spiele als Segen. Die Alternative wäre in dem Falle nämlich ein SteamRoll des unterlegenen Teams in Verbindung mit Spawngecampe. So kommt da wenigstens noch ein bissl Herausforderung rein, in solch einseitige Matches.
Und der einzige Sniper die mit Bodyshots OHK konnte, war doch der Elite-Panzerjäger, oder? Den könnten sie tatsächlich nochmal anschauen, wenn der als Infanterie-Sniper missbraucht wird: https://www.youtube.com/watch?v=DHKlG2P497Y
Wobei ich da aber noch keine Probleme in meinen Spielen hatte.
DonDonat schrieb am
MicBoss hat geschrieben: Ich hab das gleiche BF1 gespielt wie du. Jedes gute Team...und darauf baut BF1... hat es in meinen Matches, die ich gespielt habe, geschafft, sowohl die Panzer gemeinsam zu zerstören, als auch den Zug. Nichts ist übermächtig. Das Stein-Schere-Papier System funktioniert dann perfekt, wenn die Leute zusammenspielen. Und da funktioniert auch das Balancing.
Weil es auch überhaupt nicht illusorisch ist, dass plötzlich die 33% der Spieler die laut Statistik in jedem Match Sniper sind plötzlich anfangen echtes "Teamplay" zu zeigen und ihrem Team helfen.
Genau so wenig wie es illusorisch ist dass plötzlich diese 33% alle die Klasse wechseln um Mienen zu legen um den Zug zu zerstören :roll:
MicBoss hat geschrieben: Kann man doch verstehen, oder? Du als Super Veteran. Die Panzer sind im übrigen nicht dazu da, sie allein zu zerstören. Und da ist auch dein Argument völlig daneben, das jedem "Casual"- Spieler... wie ich dieses Wort beschissen finde... eben dein "Ich bin so gut" Erlebnis gegeben wird. Das eben gerade nicht!
Wenn dir genau diese Sachverhalt gefällt, OK.
Aber du darfst nicht erwarten dass ein Spiel was sonst Null auf Realismus setzt und dann in diesem einen Punkt plötzlich das Gefühl des 1.WK nachbilden will, von mir für eine solche Entscheidung gelobt wird.
MicBoss hat geschrieben: Und 50:0 K:D ist völlig nebensächlich, da Kills kaum belohnt werden... abgesehen davon hab ich das selten erlebt.
Was hast du selbst erlebt? Dass ein Panzer-Fahrer mit 50/0 keinen entschiedenen Beitrag zum Team geleistet hat?
Dass wage ich anhand der relativ wenigen Vehikel und der relativ geringen Rundenzeit in BF1 doch stark zu bezweifeln.
MicBoss hat geschrieben: Ich hab das Gefühl, du hast das gar nicht richtig gespielt... wohl eher negatives Foren-Gehabe nachgeplappert.
Origion sagt ich hab die Beta 11h gespielt, wie viele waren es bei dir?
MicBoss hat geschrieben: Und 1:1 der Texturen übernommen, ist extrem lächerlich. Fels ist Fels... ob nun...
schrieb am