von Alice Wilczynski,

Civilization 6: Strategiespiel erscheint im Oktober 2016 und bietet dynamische Diplomatie, kom­bi­nier­bare Einheiten und "aktive Forschung"

Civilization 6 (Taktik & Strategie) von 2K
Civilization 6 (Taktik & Strategie) von 2K - Bildquelle: 2K
Zum 25-jährigen Jubiläum von Civilization haben 2K und Firaxis Games den neusten Teil des Strategiespiels Sid Meier's Civilization 6 (ab 5,99€ bei kaufen) für PC angekündigt. Diesmal expandieren Städte physisch auf der Karte über mehrere Felder. "Die aktive Erforschung von Technologien und Kulturen eröffnet neue potenzielle Spielwege und die zahlreichen Anführer verfolgen basierend auf ihren historischen Charakterzügen ihre eigenen Pläne, während die Spieler auf welche Art auch immer um den Sieg kämpfen", heißt es vom Hersteller.

"Sid Meier's Civilization-Titel sind dafür bekannt, seit nun schon 25 Jahren das Genre der Globalstrategie-Spiele neu zu definieren"
, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. "Wäs gäbe es Schöneres zur Feier des Silber-Jubiläums unserer ältesten Spielereihe als die Veröffentlichung des sehnsüchtig erwarteten Sid Meier’s Civilization VI, das durch die detaillierteste, schönste und vollständigste Spielerfahrung besticht, die je in einem Civilization-Spiel zu erleben war."

"Auf der soliden Grundlage der Civilization-Reihe haben wir Sid Meier's Civilization VI spannende neue Elemente hinzugefügt", erklärt Ed Beach, Lead Designer bei Firaxis Games. "Die visuelle Präsentation des Spiels ist von den Karten und Werkzeugen des Zeitalters der Entdeckungen inspiriert und wir haben einige bedeutende Änderungen am Gameplay vorgenommen, etwa expandierende Städte und aktive Forschung. Dadurch wird Sid Meier's Civilization VI zu einer völlig neuen Spielerfahrung und bleibt dabei gleichzeitig dem treu, was die Civilization-Reihe so besonders macht."

Laut Pressemitteilung bietet Sid Meier's Civilization 6:
  • EXPANDIERENDE REICHE: Erleben Sie, wie die Wunder Ihres Reichs sich auf der Karte ausbreiten wie noch nie zuvor. Jede Stadt erstreckt sich über mehrere Felder, sodass Sie bei ihrem Bau die Gegebenheiten des Geländes voll ausschöpfen können.
  • AKTIVE FORSCHUNG: Schalten Sie Bonusse frei, die den Fortschritt Ihrer Zivilisation in der Geschichte beschleunigen. Um noch schneller voranzukommen, lassen Sie Ihre Einheiten die Umgebung aktiv erkunden und entwickeln, und entdecken Sie so neue Kulturen.
  • DYNAMISCHE DIPLOMATIE: Interaktionen mit anderen Zivilisationen ändern sich im Verlauf des Spiels, von den primitiven Anfängen, wo Konflikte noch zum Alltag gehören, zu Allianzen und Verhandlungen im späteren Spielverlauf.
  • KOMBINIERTE EINHEITEN: Zur Erweiterung des "Eine Einheit pro Feld"-Prinzips können Unterstützungseinheiten jetzt in andere Einheiten eingegliedert werden, beispielsweise Panzerabwehr in Infanterie oder ein Krieger in eine Siedlergruppe. Ähnliche Einheiten können außerdem zu schlagkräftigen "Korps"-Einheiten kombiniert werden.
  • VERBESSERTER MULTIPLAYER: Zusätzlich zu den traditionellen Multiplayer-Modi können Sie jetzt mit Freunden in verschiedenen Situationen kooperieren oder wettstreiten, die jeweils leicht in einer einzelnen Sitzung abgeschlossen werden können.
  • EIN CIV FÜR ALLE SPIELER: Sid Meier’s Civilization VI bietet für erfahrene Spieler neue Wege, ihre Zivilisation aufzubauen und anzupassen, um sich die größten Erfolgschancen zu sichern. Gleichzeitig sollen neue Tutorial-Systeme erstmaligen Spielern die Grundlagen von Civilization verständlich machen, damit sie leicht einsteigen und den Weg zum Sieg bestreiten können.

Die weltweite Veröffentlichung ist für den 21. Oktober 2016 zum Preis von 59,99 Euro geplant. Geplant ist ebenfalls eine "Digital Deluxe Edition", die das Basisspiel, den digitalen Soundtrack sowie Zugang zu vier DLC-Paketen nach der Veröffentlichung des Spiels (neue Karten, Szenarios, Zivilisationen und Anführer) umfasst.

Letztes aktuelles Video: Ankündigungs-Trailer


Screenshot - Civilization 6 (PC)

Screenshot - Civilization 6 (PC)

Screenshot - Civilization 6 (PC)



Quelle: 2K und Firaxis Games

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Wo sind denn da verwaschene Texturen?
SethSteiner schrieb am
Inwiefern ist denn verwaschen abstrakt?
AtzenMiro schrieb am
Die Bodentexturen sind gar nicht so billig, sie sind nur mehr abstrakt. Würde mich nicht mal wundern, wenn die Bodentexturen sogar hochwertiger sind als die aus Civ5. Was halt auffällt ist diese abstrakter Comicstil, der mehr und mehr durchkommt. Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Vorallem mit dem Hintergrund, das man nun die einzelnden Tiles bebaut, um die Stadt auszubauen. Da macht eine aufwändigere "Bodenarchitektur" weniger Sinn, bzw. ist mehr überflüssig.
Ich habe mir gerade nochmal Civ5 angeguckt und auch wenn Civ5 noch ein gut aussehendes Spiel ist, ist ja gar nicht sooo alt, so merkt man dem Spiel doch schon sehr an, dass die Grafik nicht mehr die Neueste ist. Mit einem mehr abstrakterem Stil altert die Grafik insgesamt wohl besser. Aber ob dadurch Civ6 länger als Civ5 mit Addons unterstützt wird, steht natürlich weiterhin in den Sternen.
Jim Panse schrieb am
old z3r0 hat geschrieben:Gameplay-Szenen
Und noch ein paar mehr,
Ah cool. Danke. Das sind doch mal Infos.
Da sind ja schon ein paar coole Mechaniken zu erkennen. Gerade im Meer wirkt auch die Grafik durchaus hübsch. Auch dieser FogOfWar-Effekt is cool. Es stört echt nur diese billigen Bodentexturen. Wenn sie die noch ersetzen würden...
Ansonsten erkennt man wirklich, dass es nicht nur nen Reskin wie Beyond Earth ist. Das bebauen der Tiles mit passenden Gebäuden stell ich mir durchaus spaßig vor. Ich hoffe aber mal, dass da noch mehr Neuerungen kommen. Gerade im Lategame würde ich mir da schon einiges wünschen.
schrieb am
Civilization 6
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