Das andere Problem ist dann aber der DDR3-Speicher, die für die Größe der Auflösung und Texturen einfach nicht mehr gedacht ist. Auf PC ist der Umstieg auf GDDR5 ja nicht umsonst schon vor JAHREN geschehen. Wenn Entwickler also auf der Xbox One weniger den eSRAM nutzen würden (was keinen Sinn macht, weil er ja da ist, warum also nicht den extra Speed nutzen), würde sich das mehr in Textur-Nachlader, mehr Pop-Ins und Drawing etc. pp. bemerkbar machen.DARK-THREAT hat geschrieben:Die Idee hinter dem eSRAM ist, dass nicht alle Daten da durchgegeben werden muss, sondern eben nur Dinge, die schnell berechnet werden müssen. Die nutzbaren 5GB DDR3-Speicher werden am meisten genutzt. Kein Entwickler ist dazu gezwungen den eSRAM nutzen zu müssen. Und ich glaube genau deswegen haben wir bei manchen Multispiele diese Unterschiede.
MS hat nicht umsonst nachträglich die Möglichkeit implementiert, dass man nun ein Bild in unterschiedliche Auflösungen ausgeben kann, zum Beispiel den Teil des Bildes, wo hauptsächlich das Gameplay stattfindet kann in einer höheren Auflösung ausgegeben werden als zum Beispiel Sky-Boxes, wo es keinen stört, dass die Auflösung niedriger ist. Nur ist das halt keine Option für Spiele mit einer frei drehbaren Kamera.
Es ist ja nicht so, dass die Entwickler mit Absicht bei Multiplattformspiele die Auflösung auf der Xbox One niedriger drehen als auf der PS4.