Schande über mein Haupt:
Ich bin ja auch eher einer der alten Säcke hier auf der Seite, die mit diesen ganzen Casual Bling Bling Marken nicht viel anfangen können, aber aus irgendeinem Grund bin ich riesen AC Fan. Ich kann es nicht mal erklären. Dieses Wimmelbild Spielprinzip hängt mir genauso raus, wie allen Kritikern, aber irgendwas haben diese Spiele, dass ich keinen Teil auslasse. Ist so die Scheissspiel Sünde die ich mir gönne.
Und ich muss sagen, dass ich den verhaltenen Start nach dem eher missglückten Unity verstehe, aber ebenso den Anstieg der Verkaufszahlen in der 2. Woche nachdem Start. Syndicate hat nach Unity wahrlich ein schweres Erbe zu tragen, welches nicht nur durch seine krassen Bugs negativ auffiel, sondern auch durch so einen Blödsinn wie der Companien App und dem im Prinzip zu hohen Schwierigkeitsgrad. Um das richtige Level zu haben, musste man oft einfach zu primitiv farmen und wurde zu sehr gezwungen, eigentlich optionale Ereignisse zu spielen und zusätzliche Sachen außerhalb des Spieles zu nutzen. Es ging zwar auch ohne, aber es war teilweise ungewohnt nervig.
Syndicate allerdings macht in meinen Augen beinahe wieder alles richtig. Einerseits gefällt mir das Setting richtig gut, ich finde es auch sehr lebendig, wenn vielleicht nicht realistisch dargestellt. Es läuft größtenteils sauber, es steuert sich flüssiger den je, die Companion App wurde abgeschafft, der Schwierigkeitsgrad nach unten korrigiert (AC soll kein Dark Souls sein), die Fortbewegung wurde in meinen Augen um ein paar sinnvolle Features erweitert, die Musik ist außergewöhnlich stimmungsvoll, die Story ist recht geil, die Nebenbeschäftigungen sind nicht mehr so redundant und meistens sogar sehr spaßig und grundsätzlich hat das Spiel einfach einen geilen Flow, auch, weil es nicht mehr so pervers viele Sammelgegenstände gibt, wie in Unity, wo einen die Karte schon erschlagen hat.
Das wird sich auch rumgesprochen haben. Ich wurde auch nur durch Mundpropaganda von dem Kauf...