Mit "Wurzeln des Survival Horrors" bringe ich eher schräge, beklemmende 3rd Person Kamerawinkel in Verbindung. Aber sicher, die Egoperspektive machen die wegen VR.
Zu anderen Zeiten spielen. Eternal Darkness hat mit jedem Level eine andere Periode der Historie besucht. Horror in Rom, Horror in Ägypten, Horror bei den Majas... da geht einiges.
Berge werden auch selten verwendet. Isoliert auf einer Berghütte durch eine Lawine. Auf der Wii gab es "Cursed Mountain". Das spielte auf dem Himalaya und behandelte die dunkleren Seiten des Buddhismus. Leider war das Gameplay ein RE4 Klon, reduziert auf Shooterpassagen mit einer für mich immer nervigeren Steuerung. Aber echte Rituale wie die "Luftbestattung", die Besänftigung der Geister des Berges, um den Aufstieg überhaupt zu "erlauben" und die Darstellung des Totenreiches / Toten-Geisteszustand whatever "Bardo" haben mich fasziniert. Genau wie die buddhistischen...
Mir fallen da einige unverbrauchte oder gar nie verwendete Settings ein. Ferienlager zB. Direkt an Friday 13th und Sleepaway Camp orientieren. Mir fällt kein Spiel ein, das dieses Setting bedient. Ich habe immer auf ein Obscure 3 gehofft, das sich dieses Settings annimmt. Isoliert ja. Beengt nein. Dennoch bieten dichte, dunkle Wälder andere Chancen. Wie orientierungslosigkeit. Alan Wake hatte viele Wälder, hat die aber stets mit Action Baller Passagen gefüllt.Scipione hat geschrieben:mal ehrlich... wieviele Settings bzw Ausgangssituationen gibt das Genre denn her? Das kalte, tote, verlassene Raumschiff, das böse, dunkle Anwesen/Schloss, die kleine, verstörende, abgeriegelte Kleinstadt, wo man über Friedhöfe, durch Krankenhäuser, alte Kirchen läuft, vielleicht irgendwas Dungeon mässiges....... sooo viel gibt es da nicht, wenn die Atmosphäre dicht sein soll, wenn man sich beengt, eingeschlossen, einsam und verletzlich fühlen soll. :wink:.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Hm... sieht wie Alien Isolation in schlechter aus.
Story scheint auch ausgelutscht zu sein.
Zu anderen Zeiten spielen. Eternal Darkness hat mit jedem Level eine andere Periode der Historie besucht. Horror in Rom, Horror in Ägypten, Horror bei den Majas... da geht einiges.
Berge werden auch selten verwendet. Isoliert auf einer Berghütte durch eine Lawine. Auf der Wii gab es "Cursed Mountain". Das spielte auf dem Himalaya und behandelte die dunkleren Seiten des Buddhismus. Leider war das Gameplay ein RE4 Klon, reduziert auf Shooterpassagen mit einer für mich immer nervigeren Steuerung. Aber echte Rituale wie die "Luftbestattung", die Besänftigung der Geister des Berges, um den Aufstieg überhaupt zu "erlauben" und die Darstellung des Totenreiches / Toten-Geisteszustand whatever "Bardo" haben mich fasziniert. Genau wie die buddhistischen...