Naja... wie oft kommt es wohl vor, daß ein Student/Schüler mal so kurz ein Spiel aus dem Ärmel schüttelt? Da gehört dann schon etwas mehr dazu... und da ist die Frage nach der Engine dann zwar immer noch wichtig - aber ein einigermaßen fähiges Team sollte durchaus in der Lage sein, zumindest am Anfang auch noch umzustellen auf eine andere Engine.sphinx2k hat geschrieben:Wer Moddet? Meist sind das Schüler/Studenten. Jetzt kommt einem von denen über Nacht die Tolle Idee für ein Spiel. Er überlegt sich hmm ne eigene Engine schreiben ist zu aufwendig. Was gibt es für verbreitete gute Eninges.. mir fallen direkt Unity und dank dem neuen Preismodell die Unreal oder Cry Engine ein. Wie auch immer er kennt aber schon die Unreal engine weil er dafür gemoddet hat und nutzt dann diese.
Zack 5% vom Erlös wandert in die Tasche von Epic und die Engine wird aktiv genutzt.
Ich schätze mal weil der Engine Markt aktuell so umkämpft ist möchte man in den Köpfen der Potentiellen Entwickler präsenter sein. Wenn dann irgendwann noch Spiele raus kommen die sich gut verkaufen hat man das Ziel erreicht.
Worauf ich aber hinauswollte, ist: Bekannt ist die Unreal Engine so oder so... insofern wäre "Werbung" eher das falsche Wort.
So wie du das beschreibst, ist es ja auch weniger Werbung, als vielmehr eine Etablierung bei Moddern. Dürfte in der Tat natürlich ein Faktor sein. Und wenn sie das dann so machen, daß der Editor explizit für das neue UT sogar kostenlos ist - man also erst mal ohne weitere Kosten anfängt -, könnte das sogar fruchten.