bloub hat geschrieben:trineas hat geschrieben:Im Grunde ist der große Unterschied, dass das Hosting nun von den Publishern selbst übernommen wird, während Dedicated Server am PC traditionell von den Spielern auf selbst gemieteten Servern gelaufen sind, wobei sich das auch geändert hat. (Beispielsweise die offiziellen von Valve gehosteten Dedicated Server in Counter-Strike: Global Offensive.) Und dadurch ist es nun auch für Konsolenspieler verfügbar. Dass die Hardware von MS zur Verfügung gestellt werden ist dabei irrelevant, das macht es für die Entwickler nur ein wenig einfacher.
was heisst nun? novalogic hat beispielsweise bei ihren delta force spielen (das erste erschien 1998) selbst server gehostet neben den privaten servern. neu ist das alles nicht und irgendwelche vorteile bringt das auch nicht.
Nun ist egal!
Was heißt traditionell gemietet?
Traditionell haben die PCler die Server selbst aufgesetzt und dann den Traffic und alles bezahlt.
Und dann konnte man die mieten.
Und jetzt MUSS man die mieten, was übrigens kein Stück besser ist als der MW2/BFBC2 Scheiss, da man immer noch nicht wirklich Kontrolle über "seinen" Server hat.
Und genau darum geht es: Kontrolle. Die Publisher wollen die volle Kontrolle über das Spiel und damit über euer Spielerlebnis behalten.
Können sie gerne machen, nur halt ohne uns. Unsere 15 Mann(1 Frau) Lan/SemiLan Gruppe hat sich dank BFBC2 komplett aufgelöst, weil wir keinen Bock darauf haben, dass uns andere ins Spiel spucken können.
Teile von denen werfen das Geld jetzt halt Wargaming.net* in den Rachen, bzw. diversen Indies.
*Nur falls da wieder jemand blöd rumargumentieren will:
Auf dem einen Produkt steht F2P Panzer MMO dran, meine Kumpels und ich können lesen und verstehen, dass wir da kein Spiel spielen, das vorgibt auf kleinen, geschlossenen Gruppen-MP ausgerichtet zu sein!