Sagt mal, bin ich der einzige, der von diesem Absatz total verwirrt ist?
What the fuck? Wie kann sich das Konzept eines Spiels von "düsterer Third Person Shooter" zu "Famrville-artig" und dann zurück zu "CoD-artiger First Person Shooter". Es geht mir ja noch nicht einmal um diese Ambiederung an den Massenmarkt an sich, aber dieses "wir haben ein Spiel, aber wir überlegen noch, was es für ein Genre wird". Wäre ja zu verstehen, wenn es hier um drei parallel laufende Konzepte ginge, aber mich stört irgendwie dieser Transformationsprozess. Ich könnte doch auch nicht sagen hey, wir haben die CoD Marke, aber vielleicht sollten wir diesmal ein Point and Click Adventure daraus machen.Den ursprünglichen Plänen zufolge hätte Underworld ein relativ offenes RPG im Stile eines Star Wars: Knights of the Old Republic werden sollen, das aber episodisch mit DLC ausgebaut wird. Das in der Unterwelt von Coruscant verortete Geschehen hätte auch Themen wie Gewalt, Kriminalität, Prostitution und Drogen behandelt.
Underworld sei aber 2010 zusammengestrichen worden, nachdem die Pläne für die TV-Serie aufgrund von Budgetbedenken beerdigt worden waren. Das Spiel wurde umgebaut und mit einer neuen Story versehen, die nicht mehr mit dem TV-Projekt zusammenhing. Paul Meegan - bis Mitte 2012 Präsident von LucasArts - habe bei seiner Ankunft 2011 versucht, das Unternehmen neu zu erfinden und das Star Wars-Universum in allgemein beliebtere Genres zu hieven. So habe man einen Farmville-artigen Titel geplant sowie einen sich an Call of Duty orientierenden Shooter mit dem Codenamen Trigger erdacht. Underworld/1313 sei derweil mit Plattform-Elementen á la Uncharted ausgestattet worden und bekam den Codenamen Hive verpasst.